Entscheidungshilfe: Ausbau meiner Fähigkeiten




Hier kann man sich über die verschiedenen Themen unterhalten

Entscheidungshilfe: Ausbau meiner Fähigkeiten

Beitragvon Niedermann » Di 20. Jun 2023, 15:13

Hallo Community, ich bin seit ein paar Jahren in der Projektleitung tätig und überlege, meine Kenntnisse auf das nächste Level zu heben. Während meiner Recherche bin ich auf verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten gestoßen, insbesondere auf einen gewissen Kurs, der sich auf die "IPMA ICB 4.0" bezieht. Diese Zertifizierung scheint recht umfangreich zu sein, da sie sowohl traditionelle als auch agile Projektmanagementmethoden umfasst und eine Menge an persönlichen Kompetenzen anbietet. Meine Frage ist, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Art von Zertifizierung gemacht hat und ob sie wirklich so wertvoll ist, wie sie zu sein scheint? Sind die Kenntnisse und Fähigkeiten, die man dabei erwirbt, wirklich so gefragt auf dem Arbeitsmarkt?
Niedermann
 
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Jun 2023, 21:34

von Anzeige » Di 20. Jun 2023, 15:13

Anzeige
 

Re: Entscheidungshilfe: Ausbau meiner Fähigkeiten

Beitragvon Beltzner » Mi 28. Jun 2023, 13:56

Oh, diese Frage weckt alte Erinnerungen. Als ich anfing, mich ernsthaft mit dem Projektmanagement auseinanderzusetzen, stand ich vor der gleichen Entscheidung. Tatsächlich habe ich mich für die IPMA ICB 4.0-Zertifizierung entschieden.

Die Grundlage für dieses Ausbildungssystem bildet der internationale Kompetenzstandard der IPMA, die ICB4.0. Es umfasst sowohl klassisch lineare als auch agile Ansätze des Projekt- und Mehrprojektmanagements. Die verschiedenen Ausbildungsniveaus bieten einen echten persönlichen Lern-, Entwicklungs- und Karriereweg.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist das fünfstufige Konzept, das die Grundlage für die Ausbildung im Projektmanagement bildet. Die Kursinhalte sind innovativ und aktuell, mit einem Fokus auf modernen Projektmanagementmethoden und Kompetenzen. Darüber hinaus ist das GPM Zertifizierungsmodell nicht nur auf Führungskräfte ausgerichtet, sondern auf alle, die regelmäßig Projekte zum Erfolg führen müssen.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass das Erlangen einer GPM Zertifizierung eine der lohnenswertesten Entscheidungen war, die ich in meiner Karriere getroffen habe. Es hat meine Fähigkeiten und Kenntnisse erweitert und mir Türen zu neuen beruflichen Chancen geöffnet. Besonders interessant fand ich den hybriden Ansatz, bei dem klassische und agile Projektmanagementmethoden kombiniert werden, um das Beste aus beiden Welten zu nutzen. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg auf deinem Weg!
Beltzner
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Jun 2023, 17:34

Re: Entscheidungshilfe: Ausbau meiner Fähigkeiten

Beitragvon Tuchel » So 8. Okt 2023, 16:53

Jeder Investition in sich selbst wird sich am Ende auszahlen
Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet.
Benutzeravatar
Tuchel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 8. Okt 2023, 16:47
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungshilfe: Ausbau meiner Fähigkeiten

Beitragvon Wessel » So 29. Okt 2023, 18:06

Die IPMA ICB 4.0-Zertifizierung ist tatsächlich ein vielversprechender Schritt für jeden, der im Projektmanagement tätig ist. Sie bietet ein breites Spektrum an Kompetenzen, sowohl im klassischen als auch im agilen Projektmanagement. Da du bereits Erfahrung in der Projektleitung hast, könntest du durch die Zertifizierung deine Karrierechancen erheblich steigern.
Benutzeravatar
Wessel
 
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Okt 2023, 18:01
Wohnort: Berlin


TAGS

Zurück zu Diskusionsplattform

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron